Der Bezirksverband Waldshut gehört zu den agilsten im Verband Wohneigentum Baden-Württemberg. Jetzt unternahmen Vorstandsmitglieder der Siedlergemeinschaften im Bezirk Waldshut mit ihren Partnern eine ereignisreiche Lehrfahrt. So konnten „die fünfzig Teilnehmer ihren Blick für Natur, Forst und Gartenbau neu justieren“, wie Gerald Edinger aus Wutöschingen schreibt.

„Perfekt von der Bezirksvorsitzenden Gabi Zeller (Klettgau-Geißlingen) organisiert,“ so schreibt der ehemalige Redakteur und Wutöschinger „Siedler-Chef“ Gerald Edinger, ging es auf die interessante Lehrfahrt. Hier der Originaltext:

Pfeil, Bogen und Armbrüste

„Bei einer rund zweistündigen Führung durch das Versuchsgelände Liliental der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg wurden den Besuchern aus dem Klettgau, Eggingen, Wutöschingen, Lauchringen, Waldshut, Dogern und Albbruck die unterschiedlichen Baumplanzungen erläutert. Dabei erfuhren die Siedlerfreunde vieles über Veredelung von Samenpflanzen und Klone.

Gut erklärt: Führung während der Lehrfahrt

Vor Jahren wurden die Samen aus den Baumwipfeln noch mit mittelalterlich anmutenden Methoden geholt. Dazu wurden Baumsägen mit Pfeil und Bogen oder Armbrüsten über Äste geschossen. Inzwischen werden dafür professionelle Baumkletterer eingesetzt. Die Aufzucht von Baumpflanzen gestaltet sich sehr aufwendig, deshalb koste zum Beispiel ein Kilogramm veredelter Kirschkerne (Samen) etwa 120 Euro, erfuhren die Siedler.

Genmaterial von Bäumen sichern

Ein Teil der Forschungsanstalt gelte auch der Sicherung von Genmaterial von Bäumen aus unterschiedlichen Höhenlagen. Der Weg führte die Teilnehmer über bunte Blumenwiesen – ein Paradies für die auf den Versuchsgelände gehaltenen Bienen.

Auswirkungen des Klimawandels wurden den Besuchern ebenfalls vor Augen geführt. Noch ragen die Mammutbäume majestätisch in den Himmel. Bei genauerem Hinsehen wurden die Schäden aber deutlich: Ihr Ende auf der Gelände der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Lilinetal sei absehbar, erfuhren die Besucher aus dem Kreis Waldshut.

Erlebnis Lehrfahrt: „prächtiger Garten“

Am Nachmittag ging es in den Bauerngarten von Sibylle und Hans Breisacher nach Ihringen. Nach einem launigen Empfang mit Humor, viel Herz und einem Gläschen Apfelsaft mit Schuss, zeigten die beiden stolz ihren prächtigen Garten. Bei jedem erklärenden Satz wurde ihre Begeisterung für ihre Anlage deutlich.

Ur-Reben, alte und neue Gemüsesorten, Kräuter, Maulbeerbäume, aber auch exotische Früchte und Pflanzen sowie eine reiche Blumenvielfalt machen aus dem Garten ein Erlebnis. Hans Breisacher war bis zu seiner Pensionierung Kellermeister im Staatsweingut Blankenhornsberg. Seit seine Pensionierung stecken er und seine Frau noch mehr Energie in ihren Garten, der eigentlich ein „Gesamtkunstwerk“ ist.

Garten als Gesamtkunstwerk

Geduldig und fachkundig wurden die vielen Fragen der Siedlerfreunde beantwortet. Erstaunt waren die Gäste, dass im Nutzgarten die Pflanzen nach dem „Angießen“ nicht mehr bewässert werden. „Die Pflanzen holen sich das Wasser aus tieferen Erdschichten“, erklärte Hans Breisacher.

Viel gelernt: rund fünfzig Teilnehmer aus mehreren Orten

Die Ihringer Landfrauen sorgten mit leckeren Kuchen und Kaffee für einen gelungenen Abschluss der eindrücklichen Erlebnisse im Forst und dem Erlebnisgarten.“

Unvergessliche Erlebnisse

Soweit der Bericht von Gerald Edinger – vielen Dank, natürlich auch für die Fotos! Ausflüge, Wanderungen und Lehrfahrten wie die hier so bildhaft beschriebene sorgen in vielen Bezirksveränden im Verband Wohneigentum Baden-Württemberg immer wieder für unvergessliche Erlebnisse. Wer Mitglied in einem der zahlreichen Ortsvereine ist, kann neben den vielen Vorteilen der Mitgliedschaft auch immer vom Engagement der Ehrenamtlichen vor Ort profitieren.

Alle Bildrechte bei Gerald Edinger