Was ist eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung?

Eigentum verpflichtet, und damit steht auch nach deutschem Recht fest, dass der Eigentümer haftet. Deshalb ist ein Immobilienbesitzer zu verschiedenen Instandhaltungen und Räumarbeiten verpflichtet. Kommt er diesen nicht nach, kann er dafür haftbar gemacht werden. Für diesen Fall gibt es eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung. Diese Versicherung ist für Mitglieder des Verbands Wohneigentum kostenfrei in der Mitgliedschaft enthalten. Als Mitglied genießen Sie den optimalen Schutz unseres Versicherungspartners, der AXA.

Warum sollte man eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung abschliessen?

Diese Versicherung haftet, wenn der Vermieter oder Eigentümer fahrlässig handelt, d. h., wenn er seinen Pflichten an der Immobilie nicht nachkommt. Dazu gehört beispielsweise im Winter das Streuen von Salz. Wurde diese Arbeit nicht an die Mieter delegiert oder eine anderweitige Vereinbarung getroffen, dann ist der Eigentümer allein dafür haftbar. Ist das Geländer im Treppenhaus lose und ein Besucher stürzt? Auch dafür kann der Eigentümer voll haftbar gemacht werden. Ein Personenschaden kann zu hohen Schadensersatzansprüchen führen. Diese resultieren aus dem Verdienstausfall, Reha-Maßnahmen, Schmerzensgeld usw. Mit der Mitgliedschaft im Verband Wohneigentum sind Sie dagegen abgesichert, denn im Mitgliedsbeitrag ist diese Versicherung abgedeckt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Die Haus- und Grundversicherung des Verbands Wohneigentum

Oft grenzen Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherungen viele Schadensfälle aus oder sind im Umfang sehr beschränkt. In der Haus- und Grundversicherung mit unserem langjährigen Partner, der AXA, sind Sie jedoch bestens aufgehoben. Hier sind Einfamilienhäuser, Häuser mit Einliegerwohnung, Doppelhaushälften und sogar Mehrfamilienhäuser mit bis zu fünf Wohnungen versichert. Außerdem schließt sie auch das Risiko an Wochenendhäusern, Ferienwohnungen, Schrebergärten und unbebauten Grundstücken ein. Allerdings nur, wenn diese im deutschen Inland liegen. Zudem sind noch viele weitere Risiken mitversichert.

Was alles zu unserer Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht dazu gehört

Beispielsweise übernimmt diese Versicherung auch Bauherren-Risiken, das Miteigentum an Gemeinschaftsanlagen, Wasserschäden, von Tieren und Kleinstgewerbe. Unsere Versicherung ist sehr umfassend und für Sie als Mitglied kostenfrei. Bei Personen- und Sachschäden liegt die Versicherungssumme bei 5.000.000 € und bei Vermögensschäden bei 100.000 €.

Was ist nicht versichert?

Wie bei allen Versicherungen übernimmt auch diese Versicherung keine vorsätzlich verursachten Schäden. Außerdem werden Großtiere sowie Tiere, die zu gewerblichen und landwirtschaftlichen Zwecken gehalten werden, nicht mitversichert. Ebenso werden Ansprüche aus abhandengekommenen Sachen nicht reguliert.

Zusammenfassung

Eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung gehört für jeden Immobilienbesitzer zu den absoluten Must-haves. So sind Sie vor teuren Schadensersatzansprüchen geschützt, die aus der mangelnden Verkehrssicherungspflicht des Eigentümers herrühren. Bei uns ist diese Versicherung schon im Mitgliedsbeitrag enthalten und umfasst auch mehrere Gebäude. Durch Ihre Mitgliedschaft im Verband Wohneigentum BW sind Sie optimal geschützt. Wir vertreten Ihre Interessen als Immobilienbesitzer sowohl auf der Landes- als auch der Bundesebene.

Sie interessieren sich für die Vorteile eines Mitglieds?