Wir verstehen uns als Verbraucherschutz-Verband und Interessengemeinschaft der selbstnutzenden Haus- und Wohneigentümer. Wir engagieren uns für die Lebensform „Wohnen im Eigentum“ und sind überall dort aktiv, wo es um Lebensqualität und den Werterhalt des Wohneigentums geht. Der Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e.V. ist ein von ehrenamtlichem Engagement getragener Verein.

Wir sind ein Träger öffentlicher Interessen

Mit unseren Untergliederungen sind wir auf lokaler, regionaler und Landesebene aktiv. Damit nehmen wir an der politischen Willensbildung auf allen Ebenen teil und sind so ein Träger öffentlicher Interessen. In unserer Dachorganisation Verband Wohneigentum e.V. sind bundesweit alle 16 Landesverbände zusammengeschlossen.

Wir finden: Wohneigentum muss bezahlbar sein

Der Satzungszweck des Verbands Wohneigentum ist es, sich für bezahlbares selbstgenutztes Wohneigentum in einem ökologisch und sozial wertvollen Umfeld einzusetzen:

Im Fokus stehen dabei die Förderung der Jugendhilfe, von Kunst und Kultur, der Volks- und Berufsbildung sowie der Studentenhilfe, des Naturschutzes und der Landschaftspflege, des Umweltschutzes, der Verbraucherberatung und Verbraucherschutz und des Schutzes von Ehe und Familie.

Wir sehen die eigenen vier Wände als Altersvorsorge

Die Rahmenbedingungen für das Leben in den eigenen vier Wänden sind in Deutschland denkbar ungünstig. Wohnen im Eigentum ist Luxus geworden.

Der Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e.V. sieht Wohneigentum als Vorbeugung gegen Altersarmut. Wohneigentum sichert den Sozialstaat und ist einer der Anker für die Stabilität und Beständigkeit im Gemeinwesen.

Schon allein deshalb sollte auch die Politik Interesse daran haben, Wohneigentum auch für junge Familien bezahlbar zu machen.

Verband Wohneigentum

„Wohneigentum sichert den Sozialstaat und ist einer der Anker für die Stabilität und Beständigkeit im Gemeinwesen.“

Wir sind verbraucherorientiert und unabhängig

Als Verband ist uns unsere Unabhängigkeit besonders wichtig. Wir sind weder parteipolitisch noch konfessionell gebunden, aber aufgeschlossen für die Zusammenarbeit mit Organisation gleicher Zielsetzung. Der Verband versteht sich auch als verbraucherorientierte, herstellerunabhängige Schutzorganisation.

Wir setzen uns ein für Natur- und Klimaschutz

Der Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e.V. setzt aktiv für den Natur- und Umweltschutz rund um Haus und Garten ein. Er fördert die ökologische Gestaltung der Hausgärten, damit das Mikroklima vor Ort dauerhaft stabil und die Artenvielfalt von Flora und Fauna erhalten bleibt. Hierzu berät er die Mitglieder und informiert die interessierte Öffentlichkeit.