vogel

Die Siedlergemeinschaft Klettgau e.V. hat beim Bundeswettbewerb 1.111 Nisthilfen sprichwörtlich den Vogel abgeschossen und den 1. Platz belegt. Sie hat in den letzten Jahren über 400 Nistkästen für alle Vogelarten angefertigt und artenspezifisch im Wald, auf Streuobstwiesen, Gärten oder an Bächen aufgehängt.

Fast etwas untergegangen ist dabei das besonders herausragende Engagement von Rolf Spitznagel. Der aktive Rentner hat sich mit seinem Herzen der Natur verschrieben. Für seinen Hausgarten und an Wiesen und im Wald hat Rolf Spitznagel über die Jahre über 55 Nistkästen für Vögel, Insekten und Fledermäuse gebaut. Selbstverständlich beschränkt sich sein Engagement nicht auf die Herstellung der Bruthotels. Spitznagel pflegt und reinigt sie auch regelmäßig und steckt mit seinem Engagement seine Nachbarn und die Siedlergemeinschaft an. So hat er maßgeblichen Anteil an der Streuobstwiese der Siedlergemeinschaft sowie an verschiedenen Natur- und Artenschutz-Projekten der Kinder- und Jugendgruppe der SG Klettgau e.V. Danke dafür!

Rolf Spitznagel
Rolf Spitznagel