Sven Goerlitz Gartenberatung

Die Gartenberatung im Verband Wohneigentum bietet weiterhin Online-Vorträge zu verschiedenen Gartenthemen – kostenfrei und unabhängig. Sie benötigen dazu lediglich einen Computer/Tablet mit Kopfhörern oder Lautsprecher, Mikrofon und eine gute Internetverbindung.

Nach erfolgter Anmeldung unter: gartenberatung-bw@verband-wohneigentum.de senden wir Ihnen weitere Informationen den Zugangslink per E-Mail.

Wählen Sie aus unseren Online-Vorträgen:

Dienstag 23.2.2021 von 18:00 bis ca. 19:30 Uhr

„Gartentipps im Frühling“.

Referent: Sven Görlitz, Gartenberater Verband Wohneigentum

Kostenfreie Veranstaltung für alle Garteninteressierten.

Voraussetzung der Teilnahme: Computer mit Kopfhörer oder Lautsprechern und Mikrofon.

Inhalt der Veranstaltung:

Im Frühling stehen viele Arbeiten im Garten an: Der Rasen braucht nach der Trockenheit im vergangenen Jahr besondere Aufmerksamkeit, viele Gehölze und Hecken benötigen einen fachgerechten Schnitt und der Gartenboden will gut auf die Pflanzsaison vorbereitet werden. Wenn es wärmer wird machen sich auch wieder viele Tierchen wie Schnecken, Blattläuse und der Buchsbaumzünsler über die Pflanzen her, jetzt heißt es richtig reagieren. Aber auch viele nützliche Insekten sind jetzt auf Nahrungssuche und wollen in unseren Gärten gut versorgt werden. Um all diese und weitere Themen rund um den Hausgarten im Frühling geht es in diesem Vortrag.

Bei den Vorträgen können anschließend Fragen gestellt und Gartentipps ausgetauscht werden. Die Anmeldung zu den Vorträgen nimmt Sven Görlitz unter gartenberatung-bw@verband-wohneigentum.de entgegen.

Nach erfolgter Anmeldung senden wir Ihnen weitere Informationen sowie den Zugangslink per E-Mail zu.

Vortrag im Rahmen der Online-Gartenwoche der hauptamtlichen Gartenberater im Verband Wohneigentum:

Montag 01.03.2021, 18:00 bis ca. 19:30 Uhr
Thema: „Neue Schädlinge und Krankheiten an Gartenpflanzen“

Referent: Sven Görlitz

Inhalt der Veranstaltung:

Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer müssen sich auf viele Veränderungen einstellen. Bedingt durch steigende Temperaturen und globalen Warenverkehr nimmt der Befallsdruck durch Pflanzenkrankheiten und Schädlinge in unseren Gärten zu. So baut in vielen Regionen die Kirschessigfliege im Laufe des Sommers große Populationen auf und schädigt dann Brombeeren, Weintrauben, Herbsthimbeeren und Pflaumen. In warmen Gebieten gab es in den vergangenen 2 Jahren besonders viele Wanzen, wie die marmorierte Baumwanze. Diese fühlt sich im warmen Klima wohl und verursacht Saugschäden an Obst und Gemüse. Aufgezeigt wurden auch neue oder verstärkt auftretende Pilzerkrankungen wie das Buchsbaum-Triebsterben oder die Marssonina-Blattflecken – eine Erkrankung an der Walnuss. In diesem Vortrag werden viele weitere Pflanzenschädlinge und Krankheiten sowie Gegenmaßnahmen aufgezeigt.

Bei dem Vortrag können Fragen gestellt und Gartentipps ausgetauscht werden. Die Anmeldung zum Vortrag nimmt Sven Görlitz unter gartenberatung-bw@verband-wohneigentum.de entgegen.

Donnerstag 18.3.2021 von 18:00 bis ca. 19:30 Uhr

Thema: „Frühjahrsschnitt an Obst- und Ziergehölzen“.

Referent: Sven Görlitz, Gartenberater Verband Wohneigentum

Inhalt der Veranstaltung:

Im zeitigen Frühjahr können viele Pflanzen im Garten geschnitten werden. Vor allem Gehölze, die am diesjährigen Trieb blühen, wie Rosen oder Weinreben benötigen jetzt einen fachgerechten Rückschnitt. Dieser ist notwendig für einen guten Blütenansatz und für die Pflanzengesundheit. In diesem Vortrag geht es auch darum welche Schnittwerkzeuge sich am besten eignen und wann die besten Schnittzeitpunkte für verschiedene Gartengehölze sind. Es werden praktische Anwendungen für einen fachgerechten Schnitt an Obst- und Ziergehölzen gezeigt.

Die Vortragsreihe wird fortgesetzt.